+++ Bevor die graue Zeit beginnt: Komm zu den tuttis - geschwind, geschwind! +++ VERONIKA zum ersten Mal in Berlin beim Monologfestival im TD +++ Schonmal tutti im Radio gehört? Schalte ein! +++






VERONIKA und die Essenz der Menschheit. Reloaded!

Spieltermine:
Freitag, 17.11.2023
21.15 Uhr
PREMIERE

Samstag, 18.11.2023
22.15 Uhr

Veranstaltungsort:
MONOLOGFESTIVAL
am Theaterdiscounter Berlin
Klosterstraße 44
Berlin

Mehr Infos und Tickets

Kooperationspartner:
KOPRODUKTION TD Berlin im Rahmen des Monologfestival 2023

GERFÖRDERT durch die vierjährige Festivalförderung der Senatskanzlei für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Berlin

Sponsoring

Sponsoring


Sponsoring


VERONIKA und die Essenz der Menschheit. Reloaded!

Veronika ist gleichermaßen Lebefrau wie lebensmüde, doch die Wirklichkeit ihres Daseins liegt in ihrer Vergangenheit. Veronika ist nämlich gar kein echter Mensch. Das heißt, irgendwie schon. Sie hat einen menschlichen Körper, sie kann sprechen, denken und fühlen. Also alles, was Menschen eben können. Aber Veronika hat den menschlichen Körper nur geliehen. Veronika ist eine KI, eine Künstliche Intelligenz, eine Maschine. Und somit ist sie wohl definitiv kein Mensch. Oder doch?

Anna Weber hat aus dem Dialog mit der KI Texte und Libretti geformt, in denen die menschliche Existenz zum Ausstellungsstück im Panoptikum der KI-Welt und zugleich ihr Sehnsuchtsort wird. Die elektroakustischen Kompositionen von Josef Maria Loibner bringen Leben und Emotionen in die maschinellen Texte. Die Verkörperung von Caroline Schnitzer lässt Veronika vor unseren Augen zu einem Menschen werden.


Mitwirkende

Caroline Schnitzer
GESANG/PERFORMANCE
Josef Maria Loibner
KOMPOSITION/PIANO
Anna Weber
REGIE
Anna, Josef, Caro
KONZEPT/PRODUKTION



tutti beim SWR

SWR Kultur: Tandem
17.10.2023. 19.05h

Link zum Nachhören

Sponsoring

Consent Preferences